Donnerstag, 18. Dezember 2014

[BUCHREZENSION] CAPTIVE

Titel: -
OT: Captive
Autor/in: Aimée Carter
Genre: YA Fantasy, Dystopie
Buchreihe: The Blackcoat Rebellion #2
Englisch Schwierigkeitsgrad:








Aimée Carter was born in 1986 and raised in Michigan, where she currently resides. She started writing fan fiction at eleven, began her first original story four years later, and hasn’t stopped writing since. Besides writing and reading, she enjoys seeing movies, playing with her puppies, and wrestling with the puzzles in the paper each morning.





Deutsch
Noch nicht erschienen.
Genaueres unbekannt.

Englisch
Gebunden/ 13,53€
Seiten: 304
Verlag: Harlequin







Noch besser als Band eins: Spannungsgeladen bis zum Schluss!


Kurzbeschreibung

For the past two months, Kitty Doe's life has been a lie. Forced to impersonate Lila Hart, the Prime Minister's niece, in a hostile meritocracy on the verge of revolution, Kitty sees her frustration grow as her trust in her fake fiancé cracks, her real boyfriend is forbidden and the Blackcoat rebels she is secretly supporting keep her in the dark more than ever. But in the midst of discovering that her role in the Hart family may not be as coincidental as she thought, she's accused of treason and is forced to face her greatest fear: Elsewhere. A prison where no one can escape.


As one shocking revelation leads to the next, Kitty learns the hard way that she can trust no one, not even the people she thought were on her side. With her back against the wall, Kitty wants to believe she'll do whatever it takes to support the rebellion she believes in—but is she prepared to pay the ultimate price?
Buchgestaltung
Ich finde das Cover ziemlich cool, besonders, weil es unter dem Schutzumschlag noch weiter geht. Allgemein gefallen mir die Motive sehr gut und ich hoffe, der dritte Band wird ein ähnliches Motiv haben. Wie auch bei Band eins sieht man Kittys „4“ und die außergewöhnliche Farbe ihrer Augen, die sie mit Lila Hart teilt. Die Sache mit den Titeln gefällt mir auch mega gut: Pawn – Captive – Queen...woah xD
Meinung

Mensch, war das abgefahren! Nachdem mir der erste Band so wahnsinnig gut gefallen hat, war Teil zwei ein echtes Must-Read für mich und daher habe ich nach Erscheinen nicht lange gewartet, um das Buch zu lesen. Irgendwie sind meine Erwartungen gar nicht so hoch gewesen, was wieder einmal an der Debütreihe der Autorin liegt. Ohne Witz, ich höre einfach so viel schlechtes darüber, d ass ich total Angst hatte, Captive würde ein Reinfall werden. Falsch gedacht! Wem der erste Teil gefallen hat, der wird diesen hier lieben, denn die Autorin packt ordentlich etwas oben drauf. Teilweise gab es eine Mischung aus Panem und Vollendet und das war einfach – ich wiederhole mich gerne – abgefahren.

Der Einstieg ins Buch geht ziemlich schnell. Bei einer ruhigeren Szene werden uns noch einmal wichtige Details vor Augen gehalten und Kitty ist dennoch mitten im Geschehen. Die spielt noch immer ihre Rolle als Lila Hart, während Knox ihr im Nacken hängt und sie permanent um das Leben ihres Freundes Benji bangen muss. Die Rebellion nimmt allmählich ihre Formen an und Kitty widerfährt etwas womit man als Leser einfach nicht rechnet. Die Autorin hat sich sehr bemüht, dass die Geschichte logisch weiter gesponnen wird, als dass wir lange bei dem Harts verweilen. In der Reise, die Kitty durchmacht, erfahren wir etwas mehr über das System, ein uns bekanntes Gefängnis und viele andere Dinge...ich wusste gar nicht recht, wie mir geschah, als sich so viele Einzelheiten überschlagen haben. Besonders die ersten Kapitel haben mich den Atem anhalten lassen, weil ich dachte: NEIN, DAS KANN DOCH NICHT WIRKLICH PASSIEREN. Tatsache, ich war echt ein wenig am Austicken und mit jeder Seite wird es immer besser.

Die grausamen Dinge, die den Figuren widerfahren sind echte Schocker und niemand bleibt verschont. Einmal mehr wird das Spiel gespielt: Wer ist Freund und wer ist Feind? Stellenweise konnte ich gar nicht mehr mithalten, weshalb mich die Wenden mehr als einmal eiskalt erwischt haben. Das war einfach super spannend. Allgemein mochte ich diese neue, realistischere Perspektive der Welt sehr gerne. Kitty muss sich durchkämpfen. Anfangs hatte sie mich mit ihrer passiven Art noch etwas gereizt, aber nach und nach erkennt sie, dass sie Einfluss auf Dinge nehmen kann. Ein wenig hat mich das an Katniss Wandlung in Mockingjay erinnert. Genau wie Katniss ist Kitty sehr auf ich-bezogen und muss eine große Veränderung erleben, um zu begreifen, dass die Welt vor einem Krieg steht und sie eine Art Symbol dabei ist, das anderen Menschen Hoffnung und Mut schenken kann. Nicht, dass die Bücher plot-mäßig Parallelen hätten, aber dieser Gedankensprung war bei beiden Geschichten gleich und ich fand es wahnsinnig gut beschrieben, wie Kitty sich verändert.

Charakterentwicklung wird bei der Protagonistin ziemlich groß geschrieben, weshalb ich Kitty auch mehr mochte, als noch in Pawn. Irgendwie wurde sie greifbarer, zumal sie eigene Entscheidungen treffen muss und die Harts sie nicht mehr ganz beschützen, aber mehr kann ich nicht sagen, weil es ein Spoiler wäre.

Die Liebesgeschichte basiert immer noch auf den Gefühlen von Kitty für Benji und auch, wenn man merkt, dass Knox Interesse an Kitty hat, so verschont uns die Autorin mit einem Dreieck. Wer weiß, dazu kommt zu 100% noch etwas im Abschlussband, aber bisher gefiel mir, wie die Autorin die Gefühle ihrer Charaktere gehandhabt hat. Allgemein ist die Reihe keine Romanze, sondern eben eine Fantastopie, die so etwas am Rande immer wieder einblendet. Zugegeben, Kitty nervt schon mal etwas, wenn es heißt Benji hier und Benji da, aber nach allem, was die beiden durchstehen mussten, konnte ich ihre Verlustängste verstehen.

Die Handlung war einfach Action und Spannung pur, weil die Kapitel wie Zahnräder ineinander greifen und das Chaos weiter weben. Ich war zutiefst beeindruckt von all den coolen und grausigen Ideen, welche Aimee Carter erneut in ihre Geschichte gebracht hat. Es passiert auch einfach so mega viel. Das Buch ist richtig gut durchgeplant und dennoch überrascht es immer wieder. Die intelligenten Dialoge, die krassen Ereignisse und der finale Höhepunkt waren sau gute Unterhaltung. Die Reihe gehört inzwischen echt zu meinen Lieblingsreihen und beide bisher erschienenen Bücher schaffen es definitiv unter meine Top 20 des Jahres.

Und dann sind da einfach noch all die Geheimnisse und Gegenspieler und und und...es ist schwer in Worte zu fassen, wie clever Aimee Carter hier vorgegangen ist. Neben dem rasanten Plot, bleiben aber auch Gefühle nicht auf der Strecke. Hin und wieder wird es traurig oder ergreifend und insbesondere das Ende war enorm stark in dieser Hinsicht. Allein der letzte Satz war total episch gemacht.

Ein paar kleine Minuspunkte handelte sich eben (mal wieder) Kittys anfängliches Gejammer ein oder auch Benji, mit dem ich einfach nicht warm werden mag xD




Captive ist genau wie Pawn ein fantastischer, dystopischer Roman mit vielen neuen Ideen und unbeschreiblich viel Spannung. Kittys Geschichte konnte mich erneut an sich fesseln und jedes Kapitel davon war Unterhaltung pur. Diese Achterbahn der Gefühle war ein tolles Leseerlebnis und bis auf kleine Kritikpunkte hat das Buch alles, was ich mir bei Büchern wünsche. Punkte für Action, Cleverness und Schocker gibt es jedenfalls auf ganzer Linie. Ich möchte euch die Reihe echt ans Herz legen ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D