Samstag, 14. September 2013

[BUCHREZENSION] The Nightmare Affair


Titel: -
OT: The Nightmare Affair
Autor/in: Mindee Arnett
Genre: YA Fantasy
Buchreihe: Arkwell Academy #1

Englisch-Schwierigkeitsgrad:







Mindee Arnett: YA Author of THE NIGHTMARE AFFAIR, a contemporary fantasy coming March 5, 2013 from Tor Teen (Macmillan) and AVALON, a YA sci-fi thriller coming Winter 2014 from Balzer+Bray (HarperCollins). Represented by the fabulous Suzie Townsend of New Leaf Literary. Addicted to jumping horses and telling tales of magic, the macabre, and outer space.



Deutsch
Noch nicht erschienen.
Genaueres unbekannt!

Englisch
Gebunden/ 13,30€
Taschenbuch/ 7,99€
Seiten: 367
Verlag: Tor






Amüsantes Fantasy-Abenteuer, leider etwas zu vorhersehbar...


Kurzbeschreibung

Sixteen-year-old Dusty Everhart breaks into houses late at night, but not because she's a criminal. No, she's a Nightmare. Literally. Being the only Nightmare at Arkwell Academy, a boarding school for magickind, and living in the shadow of her mother's infamy, is hard enough. But when Dusty sneaks into Eli Booker's house, things get a whole lot more complicated. He's hot, which means sitting on his chest and invading his dreams couldn't get much more embarrassing. But it does. Eli is dreaming of a murder. Then Eli's dream comes true. Now Dusty has to follow the clues - both within Eli's dreams and out of them - to stop the killer before more people turn up dead. And before the killer learns what she's up to and marks her as the next target.
Buchgestaltung
Das Cover ist genial! Ich finde es großartig. Mir gefällt alles daran, von der Schrift, bis hin zum Motiv und dem coolen Titel. Zudem passt es auch super zum Buch, weil es den Phönix und Protagonistin Dusty zeigt. Eine gelungene Gestaltung, die sich deutlich von anderen des Genres abhebt :)
Meinung

The Nighmare Affair ist ein Academy Buch, das sich den besseren Büchern des Genres anschließt, wie ich finde. Im Zentrum der Handlung steht Dusty. An ihrer Schule der Arkwell Academy haben alle etwas mit Magie zu tun. Es gibt gängige Wesen wie Werwölfe und Feen, aber auch alle anderen Figuren dort, die äußerlich normal erscheinen, haben besondere Fähigkeiten. So auch Dusty selbst, denn sie ist ein Nigtmare z.D. ein Albtraum und ernährt sich so von den Träumen anderer Menschen. Die Geschichte nimmt unheimlich schnell Fahrt auf, denn bereits im ersten Kapitel muss Dusty feststellen, das ihre Gabe weitaus mehr ist als die eines gewöhnlichen Nighmares. Zusammen mit Eli kann sie Bruchstücke der Zukunft in dessen Träumen sehen und als ein Mord auf dem Gelände der Schule geschieht, wird die Hilfe der beiden benötigt.

Das Buch hat einfach Spaß gemacht, trotz seiner Schwächen. Dusty ist ein liebenswerter Charakter, der man stur, mal vernünftig für jede Menge Unterhaltung sorgte. Sie ist eine Protagonistin der Sorte: Spreche fließend Sarkasmus und muss die Welt retten – und solche Geschichten kommen bei mir immer ganz gut an :) Ihre Fähigkeit ist ziemlich einzigartig und hat es so noch nicht gegeben, weshalb ich sehr neugierig darauf war, was die Autorin aus der Sache macht. Im Verlauf des Buches kann man sich bestens eine Vorstellung von den Grenzen und Kräften eines Nightmare machen und mir gefielen die ausgearbeiteten Details der Erzählung sehr gut. Neben Dusty gibt es zwar nur bekannte Elemente aus dem Jugendbuch Genre, aber das macht das Buch nicht minder lesenswert, zumal man hier auch jede Menge sympathische Nebencharaktere vorfindet. Es gibt die bösen und coolen Lehrer, die Schulzicke und jaaa, auch den gut aussehenden Kerl, der ihr Herz stiehlt, aber trotzdem konnte ich gut über diese kleinen Unebenheiten hinweg sehen.

Das lag vor allem daran, das ich die Handlung sehr spannend fand. Der Mord an Dustys Mitschülerin findet direkt zu Beginn statt und die Autorin fackelt nicht lange herum als es an die Suche nach Hinweisen und dem Mörder ging. Was mich wirklich überrascht hat waren die Hintergründe der Story, denn Mindee Arnett hat hier für ihren Roman die Legende von König Arthur ordentlich aufgemischt. Ich fand das einfach klasse! Ich wollte schon immer mal etwas im Jugendbuch Bereich lesen, das sich mit der Thematik beschäftigt und die Auslegung der Tatsachen war ziemlich faszinierend. 

Jede Menge Magie ist natürlich auch im Spiel.

The Nightmare Affair ist dazu noch kein Buch in dem unschöne Ereignisse totgeschwiegen werden. Hier bringen die Gegenspieler wirklich Leute um und das ist an einigen Stellen wirklich gruselig gewesen. Besonders überrascht hat mich auch bei der Auflösung am Ende, das hier mal nicht eine Person im Zentrum statt, sondern eine ganze Reihe Verbündeter Hand in Hand gearbeitet haben, um den Plan zum laufen zu bringen. Zudem gibt es im Plot auch einige Konflikte zwischen Dusty und ihrer Mutter.

Nun zu den Dingen, die ich nicht ganz so mochte. Ich finde wirklich, dass in diesem Roman viel verschenktes Potenzial steckt. Hat er mir so wie er ist, wirklich gut gefallen, hätte ich das Buch noch 100x besser gefunden, wenn es mehr Humor gegeben hätte. Ich finde, der gehört bei solcher Art von Büchern einfach dazu und irgendwie habe ich witzige Sprüche oder Dialoge neben dem Sarkasmus den Dusty an den Tag legt echt vermisst. Romane wie Hex Hall oder Paranormalcy bieten da ein gutes Beispiel für. Das Buch hat seine witzigen Momente, aber leider zu wenig.

Meiner Meinung nach wurde an vielen Dingen nur oberflächlich gekratzt. Das Info-Dumping war wirklich gut in die Geschichte eingebaut, aber über Dusty an sich oder auch ihre Familie bzw. Mutter erfährt man doch recht wenig. Man mag sie zwar aufgrund ihrer Handlungen, aber mehr Eindrücke zu ihrer Persönlichkeit wären super gewesen. Dazu kommt auch, dass besonders die Liebesgeschichte zwar süß und ab und an gegen alle Klischees abläuft, sie im Großen und Ganzen aber der sehr vorhersehbare Teil der Handlung ist, der mich gestört hat. Neben vielen Sachen, die man sich als Leser zusammenreimen kann, war das Geheimnis um Person X und Love-Interest Y nicht wirklich das gelbe vom Ei...



The Nighmare Affair ist ein unterhaltsames Jugendbuch, das trotz einiger Schwächen spannend ist und mich überzeugen konnte, nächstes Jahr auch zum Folgeband zu greifen. Besonders die eignen Ideen von Mindee Arnett sind sehr innovativ. Mit Dusty als Protagonist konnte die Autorin nicht viel falsch machen. Potenzial nach oben gibt es in Massen und ich freue mich schon, wenn es weiter geht.

Für Fans von kurzweiligen und fluffigen Fantasybüchern im Stil von Rachel Hawkins, Kiersten White oder auch Kerstin Gier eine klare Empfehlung!



Kommentare:

  1. Hi Tanja,
    freut mich, dass du auch Spaß an dem Buch hattest. Mich hat The Nightmare Affair von seiner Kreativität her an Harry Potter erinnert. Der Wortwitz, die detailreiche Ausarbeitung der magischen Welt - fand ich super. Klar manches war amerikanisch-überspitzt und viel Hintergrundwissen fehlt noch. Da hoffe ich auf ja noch auf den nächsten Band:).
    LG Nia

    AntwortenLöschen
  2. Von dem Buch hab ich noch gar nichts gehört, aber ich liebe Bücher von Kerstin Gier und Kiersten White, also denke ich, könnte mir das hier gut gefallen :)
    Werde ich mal im Auge behalten!

    Schöne Rezi!

    AntwortenLöschen
  3. Oh. Endlich mal ein Buch, dass ich vorbestellt hatte und dass jemand gut und nicht doof findet! xD Und dann auch noch so eine Meinung von DIR! Yai, jetzt bin ich happy :D Vor allem die anspieleung auf Rachel Hawkins. Aw. Jetzt ists auf der Leseliste aber so was von deutlich nach oben gerutscht! :D

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D