Mittwoch, 4. September 2013

[BUCHREZENSION] Antigoddess


Titel: -
OT: Antigoddess
Autor/in: Kendare Blake
Genre: YA, Mythology, Horror
Buchreihe: Goddess War #1

Englisch-Schwierigkeitsgrad







Kendare Blake is an import from South Korea who was raised in the United States. She received a Bachelor's degree in Business from Ithaca College and a Master's degree in Writing from Middlesex University in London. She brakes for animals, the largest of which was a deer, which sadly didn't make it, and the smallest of which was a mouse, which did, but it took forever. Amongst her likes are Greek Mythology, rare red meat and veganism. She also enjoys girls who can think with the boys like Ayn Rand, and boys who scare the morality into people, like Bret Easton Ellis.



Deutsch
Noch nicht erschienen.
Genaueres unbekannt!

Englisch
Gebunden/ 13,10€
Taschenbuch/ 8,00€
Seiten: 384
Verlag: Tor


(Links: TB/Rechts: HC)





Nicht Kendares bestes Buch....


Kurzbeschreibung

He was Apollo, the sun, and he'd burn down anything that tried to hurt her...Cassandra and Aidan are just your average high-school couple. Or so Cassandra believes. Blissfully unaware that she was once a powerful prophetess, Cassandra doesn't even know that god exist...Until now. Because the gods are dying - and Cassandra could hold the answer to their survival. But Aidan has a secret of his own. He is really Apollo, god of the sun, and he will do anything to protect the girl he loves from the danger that's coming for her. Even if it means war against his immortal family...Sexy, irresistible characters; romantic and mythological intrigue; relentless action and suspense - ANTIGODDESS is the YA novel you've been waiting for.
Buchgestaltung
Zwischen dem Hardcover und dem Taschenbuch gibt es was das Cover betrifft einige, kleine Unterschiede. Mir gefällt das Taschenbuch deutlich besser. Das liegt besonders an der Anordnung und Form der Schrift und daran, dass kein doofes Zitat auf das Cover gequetscht wurde xD Allgemein finde ich, dass die vielen Details dort besser zu Geltung kommen, was wirklich der Grund ist, warum ich mir die günstigere Version geholt habe, obwohl ich die anderen Bücher der Autorin als HC besitze.
Meinung

NATÜRLICH wollte ich dieses Buch abgöttisch (haha) lieben, aber irgendwie wollte der Funke nicht ganz überspringen. Anna dressed in Blood, sowie Nachfolger Girl of Nightmares zählen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern: Einzigartig, Traurig und Gruselig konnten sie mich fesseln und für sich einnehmen. Was ich von Antigoddess halten soll, weiß ich selbst nachdem Lesen nicht so genau...

Kendare Blake hat hier unheimlich viel griechische Mythologie in ihr Buch gesteckt. Für meinen Geschmack sogar zu viel. Viel zu viel. Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven der Götter Athena und Hermes und den Jugendlichen Aidan und Cassandra geschrieben. Ersteres nimmt mehr als 80% des Buches ein und dient dem Info-Dumping, denn die Reise der Götter ist mit der Vorstellung sämtlicher mythologischer Elemente verknüpft. Tatsächlich hatte ich schnell den Eindruck, das außer der ellenlangen Reise von A nach B nach C bei Athena und Hermes nicht sonderlich viel los ist. Ich muss gestehen, das ich rasch gelangweilt war. Vielleicht liegt es daran, dass die mythologischen Geschichten einfach nichts Neues mehr für mich waren, bin ich doch ein großer Rick Riordan Fan. Hier wurde definitiv gut recherchiert und das muss man der Autorin zu Gute halten, aber leider geht nichts über die Erzählung hinaus. Kaum eigene Details finden sich hier zusammen. Athena und Hermes Charaktere sind recht unscheinbar und leider austauschbar. Die beiden verfolgen ein Ziel, auf das sie hinarbeiten, aber zu oft verliert sich ihr Weg, indem er sich mit anderen Göttern kreuzt, deren Auftritt kaum zum Plot beitragen.

In der Geschichte geht es um die antiken Götter, die dem Schicksal nach dem Tode geweiht sind. Cassandra spielt dabei eine wichtige Rolle, denn sie ist die Wiedergeburt von Cassandra von Troja und damit ein Orakel, dass dieses Schicksal vielleicht abwenden kann. Aidan nimmt dabei die Rolles ihres Freundes und Beschützers ein, der selber göttliche Wurzeln hat und auf Cassandras Fährte geraten ist, weil manche Dinge eben dazu bestimmt sind sich zu wiederholen.

Was ich an dem Buch wirklich gut fand war, dass Cassandra und Aidan schon zusammen sind! Die beiden sind ein absolut geniales Pärchen mit vielen Konflikten. Trotzdem schmeißt keiner alles hin und trotz vieler Streits halten sie zusammen, woran man merkt, das ihre Gefühle echt sind und tiefer gehen als typische YA Instant-Love, die man fast immer vorgesetzt bekommt. Das mochte ich sehr, sehr gerne. Beide Protagonisten waren mir sympathisch. Für meinen Geschmack hätte man hier mehr über die Hintergründe ihrer beider Leben einstreuen können, denn das kam stellenweise viel zu kurz. Man erfährt zwar eine handvoll Dinge, kann sich so ein Bild von der Umgebung/Familie/Freunde machen, aber mehr als an der Oberfläche gekratzt wurde hier nicht. Wirklich schade!

Dennoch mochte ich die Cassandra/Aidan Kapitel! Hier geschehen auch weitaus interessantere Ereignisse als bei der Schnitzeljagd der Götter. Praktisch alles Mysteriöse und Horrorhafte passiert den beiden und einige Szenen waren richtig einnehmend geschrieben. Der Gruselfaktor kam hier gut durch. Irgendwie vermochte mich die Atmosphäre nicht ganz in ihren Bann zu ziehen. Meiner Meinung nach lag das besonders an dem Perspektivenwechsel und meinen oben genannten Problem mit der Sichtweise der Götter, die hier eine tragende Rolle spielen. Etwas nach der Mitte laufen die Handlungsstränge dann endlich zusammen und es kommt mehr Action ins Spiel. 

Obwohl ich daran Gefallen fand und hin und wieder mitgefiebert habe, ging mir auch hier wieder alles etwas zu schnell. Besonders das Ende kam Knall auf Fall und der Tod von Person X hätte des Drama willen nicht unbedingt sein müssen. Wahrscheinlich ist und bleibt das aber einfach Kendare Blakes Stil.



Das Buch hat bei mir einen seltsamen Beigeschmack hinterlassen. Ich mochte es, aber mehr leider auch nicht. Die Idee war mir persönlich zu überladen mit Mythologie, die Handlung nicht gut genug verteilt was Spannung betraf und der rote Faden verschwand immer mal wieder. Kein schlechtes Buch, mit dunklem Touch und durchaus interessanten Charakteren. ABER die Autorin kann es besser!

Kommentare:

  1. Ich habs ja schon bei Goodreads geschrieben: Ich glaub, ich werds jetzt nicht lesen, obwohl ich Mythologie echt gerne mag =)

    AntwortenLöschen
  2. hm das Buch war eig auf meiner wuli, weil ich Anna dressed in blood toll fand und Mythologie liebe. Es rutscht jetzt erstmal in die Liebäugelliste und ich hoffe mal auf Girl of Nightmares.

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D