Mittwoch, 22. August 2012

[BUCHREZENSION]



Titel: Sturz in die Zeit
OT: Tempest
Autor/in: Julie Cross
Genre: YA Fantasy
Buchreihe: Tempest #1


Englisch Schwierigkeitsgrad: ?


 
Julie Cross wurde in Heidelberg geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Illinois, in der Nähe von Chicago. Dies ist ihr erster Roman.



Deutsch
Gebunden/ 16,99€
Seiten: 512
Verlag: FJB


Englisch
Gebunden/ 11,70€
Taschenbuch/ 11,99€
Seiten: 432
Verlag: McMillian



Ein Roman mit WOW-Effekt!


Kurzbeschreibung

Jackson Meyer, Student in New York, hält sich für einen ganz normalen Neunzehnjährigen, bis er zufällig feststellt: Er kann für ein paar Stunden in der Zeit zurückreisen. Alles ist nur ein harmloser Spaß, bis eines Tages die Katastrophe passiert: Zwei Fremde überfallen ihn und seine Freundin Holly im Studentenwohnheim – und erschießen Holly. In seiner Panik stürzt Jackson in die Vergangenheit und landet plötzlich zwei Jahre vor dem Ereignis. Von da an hat er nur eines im Sinn: zurückzukommen und Holly zu retten. Er wird ALLES dafür tun. ALLES - für seine große Liebe.

Buchgestaltung

Die deutsche Aufmachung ist rund um gelungen. Der Junge auf dem Cover IST einfach Jackson für mich geworden und Sturz in die Zeit ist wirklich ein perfekter Titel geworden! Unter dem Schutzumschlag findet sich ein weiteres Motiv und der FJB Verlag hat alles richtig gemacht.

Ich finde sogar, dass im Vergleich zu „Tempest“ der deutsche Titel um einiges besser passt, denn wer oder was Tempest ist, erfährt man fast erst zum Schluss. Auch das Cover zeigt eine Szene, die gegen Ende des Romans stattfindet und das auch mit überdramatischem Hintergrund, was etwas schade ist.

Schön sind sie aber alle beide, oder?!  xD

Meinung

Ich habe vor dem Lesen des Buches doch so einiges von dem Roman erwartet, aber ganz sicher nicht, das er mir SO gut gefallen würde. Das Konzept klingt viel versprechend, aber auch nach etwas, das nicht gerade neu ist, dazu die Erwähnung einer unendlichen Liebe und man könnte meinen, das Sturz in die Zeit einer dieser Romane ist, dem man sicher mögen kann, der aber auch schnell untergeht.

FALSCH GEDACHT!

Der Beginn des Buches ist schlichtweg spannend. Wie oft kommt es denn schon vor, das man auf den ersten 30-50 Seiten miterlebt, die der Protagonist durch die Zeit springt, von Agenten gejagt wird und direkt in einen Mord verwickelt wird?! Sturz in die Zeit wird also von einem richtigen KABOOM eingeleitet und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Zuerst lernen wir Jackson bei der Ausübung seines Ferienjobs kennen, bei dem auch seine feste Freundin und sein bester Freund mit an Board sind. Adam (der beste Freund) ist der einzige, der von Jacksons Geheimnis weiß und ihm dabei helfen will, herauszufinden, was genau Jackson dazu veranlasst durch die Zeit zu springen. Jackson war mir sofort sehr sympathisch. Er benimmt sich nicht nur das ganze Buch über einfach nachvollziehbar, er hat Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen und zeigt bei seinen vielen Abenteuern reichlich Facetten. Außerdem ist er einer typisch männlicher Protagonist und kein Weichei ;P das darüber jammert, wie schrecklich kompliziert doch alles ist. Jackson versucht immer eine Lösung zu finden, in dem er handelt und einen kühlen Kopf bewahrt.

Adam ist ein Technik-Freak und versucht mit kleinen Experimenten mehr und mehr Daten über Jackson zu sammeln, um der Zeitreise-Sache auf den Grund zu gehen. Holly ist auch ein sehr liebes, süßes Mädchen, bei dem man gut verstehen kann, warum Jackson sie mag. Obwohl die beiden die Rollen von Nebencharakteren haben, tauchen sie im Buch doch oft genug auf und können unter Beweis stellen, das auch sie einiges an Tiefgang und Vergangenheit haben, was sie sehr authentisch wirken lässt. In dem Buch finden sich so viele tolle Konflikte über Familie und Freundschaft und die Liebe, dass die ganze Fantasystory dadurch ungeheuer echt wirkt.

Die Handlung des Buches gerät dadurch ins Rollen, das Jackson und Holly in ihrem Wohnheim aufgelauert wird und jemand Holly erschießt. Zu diesem Zeitpunkt wird Jackson in der Zeit zurück geworfen und steckt nun im Jahre 2007 fest. Aus irgendeinem Grund kann er nicht mehr zurück und so beginnt er Tagebuch darüber zu führen, was ihm passiert und es bieten sich ihm neue Möglichkeiten, etwas über seine eigene Vergangenheit herauszufinden. Mehr will ich auch gar nicht verraten, weil der Roman beim lesen dann umso spannender ist. Das Buch steckt von vorne bis hinter voller guter Überraschungen. Die Autorin hat sehr gekonnt mehrere Handlungsstränge miteinander verstrickt, viele Ideen zu einem Geflecht aus Mysterythriller, Fantasybuch und Liebesgeschichte versponnen, das zu jeder Sekunde einfach unterhält. In dem einen Kapitel gibt es Actionreiche Kampfszenen, im nächsten wird es romantisch und dann wieder ganz „sachlich“, wenn es um die Logik geht. Ich muss wirklich sagen, dass ich absolut begeistert von der Art der Autorin war, hier alles logisch darzustellen und zu erklären. Es gab wirklich keine einzige Stelle, wo ich ein Fragezeichen im Gesicht hatte oder mir etwas seltsam vorkam.

Hinter der Geschichte steckt so viel mehr, als man auf den ersten Blick vermutete und es gab sogar eine Stelle, die mich wirklich zu Tränen gerührt hat! Die Autorin kann wirklich jede Szene, ob nun traurig, lustig oder aufregend so gut beschreiben, dass man die Atmosphäre aus dem Buch springen sieht ;)

Auch die Liebesgeschichte nimmt hier zwar einen großen Teil ein, ist aber sehr authentisch und langsam beschrieben. Besonders durch die Rückblicke von Jackson oder das Zusammentreffen von ihm und Holly im Jahr 2007 haben wirklich verdeutlich, warum sie einander lieben. Die Chemie hat bei den beiden übrigens auch echt übereingestimmt!

Das Ende des Buches wartet mit einem schockierenden Finale auf und der Epilog…Gott, das war so traurig! Echt gemein, dass das Buch so endet…

Natürlich habe ich auch ein paar kleinere Kritikpunkte. Zum einen gab es eine etwas längere Strecke im Mittelteil, die man als „Infodumping“ bezeichnen könnte und die durch die vielen Dialoge echt anstrengend zu lesen ist und zum anderen haben mir manchmal die Beschreibungen der Umgebung, der Orte etc. gefehlt. Aber über all das kann ich wirklich gut hinweg sehen, denn Sturz in die Zeit ist garantiert eines meiner August-Highlights, wenn nicht sogar eines dieses Jahres!

Noch eine tolle Nachricht?! Das Buch wird verfilmt!!!!! Ich schwöre euch, das wird einer der besten Blockbuster überhaupt :DDDDDD Es gibt sogar schon ein Drehbuch, einen Regisseur und das OK eines Studios :)


Julie Cross´ Debüt ist abwechslungsreich, gut durchdacht und charmant. Ein Roman der von der ersten Seite an zu fesseln weiß und durch seinen starken Protagonisten überzeugt. Agenten, Zeitreisen, Intrigen, Mord, Liebe, Freundschaft und Familie. Wenn euch diese Schlagworte zusagen, dann solltest ihr euch schleunigst zusammen mit Jackson in die Zeit stürzen! ;D


9/10



 Auf Englisch erscheint Band 2 am 8. Januar 2013. 
Über die deutsche Fortsetzung ist noch nichts bekannt!



 Für dieses Rezensionsexemplar! :)

Kommentare:

  1. Ich hatte irgendwie mehr "Liebe" erwartet (liegt aber vermutlich an dem männlichen Hauptprotagonisten - Männer und Gefühle?!)
    Toll war es aber auf jeden Fall...
    Den Film will ich dann definitiv auch schauen ;-)

    glg
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. UI, das klingt ja richtig verlockend! Umso schöner das die Liebe wie in so vielen Büchern nicht 90% des Buches ausmacht!! :)

    AntwortenLöschen
  3. Ach, hier ist sie ja! Huh, jetzt machst du mich aber RICHTIG neugierig. Das klingt ja alles einfach phantastisch, vor allem die Sache mit den fehlenden Fragezeichen im Gesicht. Viele Zeitreiseromane sind ja ofmals etwas verwirrend. Ich muss mal schauen, was meine Geldbörse so sagt, dann hole ich es mir bald mal. Das mit der Verfilmung ist mir auch neu. Hoffentlich machen die da was Gutes draus. Eine höchst ansteckende Rezi!

    Liebe Grüße
    Reni

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D