Montag, 21. Mai 2012

[Bookish Fact Battle] The Last Princess



Es kommt immer mal wieder vor, das man für ein Buch nicht allzu viele Worte findet und man es nicht schafft eine ordentliche Rezension zu verfassen. Bookish Fact Battle  stellt euch jeweils 5 Gründe das Buch zu lieben und 5 Gründe dies eben nicht zu tun vor.

Welche Seite schneidet am Ende besser ab? :)


Das Buch 


Infos

Titel: The Last Princess
Autor/in: Galaxy Craze
Genre: YA Fantasy
Buchreihe: ???


Englisch Schwierigkeitsgrad: B


Battle Facts


5 Gründe, das Buch zu lieben…

1) Die Geschichte ist durchgehend unterhaltsam.
2) Die Protagonistin ist stark, clever und mutig.
3) Der Plot hat viele Höhepunkte und ein tolles Ende.
4) Die Nebencharaktere sind alle sehr facettenreich.
5) Obwohl das Buch kurz ist, hat die Handlung viel Tiefgang.


5 Gründe, dies eben nicht zu tun…

1) Die Liebesgeschichte ist sehr offensichtlich.
2) Der Schreibstil nichts besonders, typisch YA
3) Die ganze Rebellen Sache läuft etwas zu schnell ab.
4) Die Bösewichte sind stark durchschaubar/oberflächlich
5) Die Geschichte weicht kaum vom roten Faden ab.


Fazit

The Last Princess hat mir unglaublich gut gefallen. Das Buch erzählt die Geschichte der Prinzessin Eliza, die nachdem ihr Vater ermordet und ihre Geschwister entführt wurden, sich auf die Suche nach diesen macht. Auf ihrer Reise schlüpft sie bei einer Rebellenarmee unter und muss dort einiges wegstecken. Irgendwann führt die Reise sie an Ziel, doch wem kann sie noch trauen und wer steht auf ihrer Seite? Eliza ist eine Protagonistin mit der man sich schnell und gerne identifizieren kann: freundlich, klug und sehr couragiert kämpft sie sich durch all die schlechten Zeiten und muss verdammt viel dabei einstecken, trotzdem gibt sie nicht auf! Einfach sympathisch.

Die Nebencharaktere waren alle sehr facettenreich, auch, wenn ihre Rollen immer sehr begrenzt waren. Trotzdem gefiel mir die High Fantasy Welt hier sehr gut und die Idee hinter der Geschichte weicht zwar keine Sekunde vom roten Faden ab, wodurch sie oft etwas oberflächlich bleibt, aber trotzdem kann diese gut unterhalten. Zumal die Autorin jede Menge Ideen hat. Die ganze Sache mit den Rebellen war sehr spannend, wenn auch teilweise etwas zu schnell abgehandelt. Die Liebesgeschichte gefiel mir auch, da diese nur Nebenhandlung ist und wenig Romantik bietet.

Der Plot hat ziemlich viele Höhepunkte, die sehr gut geschrieben sind und zu fesseln wissen, dafür kommt das Ende, auch, wenn es zufrieden stellend ist, ziemlich schnell daher. Die Gegenspieler hier stellen ihre Absichten direkt zu Beginn klar und leider sind ihre Motive dadurch nicht besonders einzigartig. Das Buch bietet dennoch auf wenigen Seiten eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte, die ich jedem empfehlen würde, der gerne Fantasybücher liest, die ohne einen komplizierten Plot auskommen und die sich weg lesen wie nichts :)

Wertung

8/10


Kaufen?!








Kommentare:

  1. Das klingt richtig gut! Werde ich mir mal vormerken...

    AntwortenLöschen
  2. Klingt spannend, weisst du ob das Buch auf Deutsch erscheinen wird?

    glg Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bisher ist noch nichts bekannt :/ aber das englisch ist auch echt nicht schwer! ;)

      Löschen
    2. ok, dann probiere ich es vielleicht mal aus.

      Löschen
  3. Da die Kritikpunkte bei dir nicht so schwer ins Gewicht fallen werde ich mir das Buch mal notieren und demnächst hoffentlich in den Händen halten. Interessant hört es sich nämlich durchaus an!

    AntwortenLöschen
  4. Hab es gestern erhalten und war erstmal schockiert wie dünn das ist (Ich hatte jetzt kein Epos erwartet, aber mit 450 Seiten hätte ich mich anfreunden können, nun sind es nur knapp 300 Seiten :P)
    Bin aber nach deiner Rezension davon überzeugt das es mir ganz gut gefallen wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war auch überrascht, aber ich denke es wird dir gefallen ^^ ich fand das buch nämlich richtig toll und die minuspunkte fielen kaum ins gewicht, weil es spaß gemacht hat das zu lesen ;P

      Löschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D