Samstag, 4. Juni 2011

✽BUCHREZENSION✽Skulduggery Pleasant 03 - Die Diablerie bittet zum sterben/The Faceless Ones von Derek Landy

Titel
Skulduggery Pleasant 3
Deutsch: Die Diablerie bittet zum Sterben
Englisch: The Faceless Ones
Autor: Derek Landy
Genre: YA Fantasy


ÜBER DEN AUTOR

Zunächst verfasste er zahlreiche Drehbücher (darunter für den Thriller Dead Bodies und den Zombiefilm Boy Eats Girl), bevor ihm Skulduggery Pleasant einfiel, aus dem er eine 9-bändige Jugendbuchreihe machen möchte. Bisher sind vier Bücher davon auf Deutsch erschienen. Ein fünftes ist derzeit nur auf Englisch zu erhalten.


Deutsche Ausgabe
Gebundene Ausgabe/16,95€
Seiten: 349
Verlag: Loewe Verlag


Englische Ausgabe
Gebundene Ausgabe/12,99€
Taschenbuch/7,90€
Seiten: 361
Verlag: Harpercollins UK




ZUM BUCH

Abenteuer Nr. 3 für Skulduggery & Walküre!

Inhalt…

Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss? In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt – und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!

Buchgestaltung…

Da das deutsche Cover wieder an das englische angelehnt ist, mag ich wieder beide. Der Loewe Verlag hat es geschafft dem Cover seinen eigenen Schliff zu verpassen ohne es zu ruinieren.

Meinung…

Das Buch war einfach nur umwerfend gut!
Ich hätte nicht geglaubt das einmal zu sagen, aber:
Ich bin ganz offiziell ein Derek Landy Fan!

Eigentlich habe ich nur angefangen die Bücher zu lesen, um sie meinen Bruder vor zu lesen, aber der hatte nach Band 2 keine Lust mehr – mir unverständlich! – und hat die Bücher an mich weiter gereicht…welch Gewinn für meine Sammlung! ;P

Band 1 & 2 waren zwar gut, aber Band drei war einfach eine andere Klasse.
Ich habe das Buch doch tatsächlich in einem Rutsch gelesen, obwohl es immer später wurde und meine Augen immer müder, weil ich einfach nicht aufhören konnte.
Selten habe ich ein Buch gelesen, das so eine rasante Abfolge an Action, Spannung, Kämpfen und guter Geschichte bietet. Band 3 vereint einfach alles. Die Charaktere haben sich deutlich entwickelt, sind einfach nur einsame Spitze, die Handlung hat keinen einzigen Punkt enthalten, der mich gestört hat – KEINEN!  - und das Beste, ich wusste die meiste Zeit ganz und gar nicht, was passiert. Und das Ende…DAS ENDE…einfach nur WOW! Ich will jetzt und sofort ALLE Bücher der Reihe haben, die es gibt! SOFORT! :)

Der Schreibstil war, wie auch zuvor flüssig und einfach nur witzig. Die Dialoge sind wirklich sehr gut ausgearbeitet und es gibt keine einzige Unschlüssigkeit.
Dieses Buch strotz einfach nur so voller kreativen Ideen und wunderbaren magischen Dingen und die Welt die Derek Landy sich aufgebaut hat mit all seinen Charakteren und Gesetzen ist echt fantastisch. Eigentlich ist die Reihe eher für Jugendliche gedacht, aber endlich verstehe ich die Leute die behaupten Skulduggery sei neben Percy Jackson das Erbe für Harry Potter Fans. Ich setze Band 3 jedenfalls auf die Liste meiner Lieblingsbücher 2011!

Hab ich schon die unzähligen Actionreichen Szenen erwähnt?
Die Kämpfe werden so wunderbar lebendig und authentisch beschrieben, das ich mich wie mitten im Geschehen gefühlt habe. Auch mit Stephanie kann ich mich inzwischen identifizieren, obwohl sie viel jünger ist als ich, weil sie sich verändert, aber sich trotzdem treu bleibt, wenn ihr versteht, was ich meine.
Jedenfalls lohnt sich ein Blick in die Bücher wirklich, auch, wenn man beim Lesen von Teil 1 vielleicht noch denkt, das die Buchreihe doch eher an jüngere Leser gerichtet ist!

Fazit…

Bestes Buch der Reihe bisher.
Enthält ALLES was ein sehr gutes Buch braucht und mehr.
Total fieser Cliffhänger am Ende des Buches, daher Band 4 am besten direkt mit kaufen, sonst müsst ihr euch so quälen wie ich! :)

Bewertung…

4,8/5

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich deine Rezi auf meinem Blog verlinkt habe. Und zwar genau hier:

    http://nellysleseecke.blogspot.de/2015/10/skulduggery-pleasant-die-diablerie.html?m=1

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D